Start Offener Ganztag OGS-Aktuell

Zu Besuch in der Stadtbäckerei Hemmerle

Im Sachunterricht der Klasse 3b lautet das aktuelle Thema "vom Korn zum Brot", dieses vertieft die OGS durch verschiedene Ausflüge und Angebote.

 

IMG_7637

"Wir waren bei Hemmerle und haben Kartoffelbrot gebacken. Es war sehr lecker." (Julia 3b)

"Wir waren bei Hemmerle und haben selbst Brot geformt. Dann haben wir mit dem Bäcker das Brot in den Ofen geschoben, der Ofen hat sich gedreht,es war sehr lustig." (Phil 3b)

"Wir waren bei Hemmerle und haen Kartoffelbrot gebacken. Ganz viele haben Brezeln und Baguette gebacken. Wir haben gesehen wie das Brot hergestellt wurde. Es war ziemlich cool. Es wurde zum Beispiel eine Mohnschnecke hergestellt und wir haben zugeguckt. Wir haben auch bganz viele große Maschinen mit Mehl gesehen. Wir haben gelernt das über 1000kg in den Containern ist. (Juli 3b)

IMG_7627 IMG_7636 IMG_7628

 

Die Klasse 2b zu Besuch im Max-Planck-institut

IMG_6787

Am 02.05.2017 besuchte die Klasse 2b das Max-Planck-Institut. Dort verwandelten sich die Kinder in kleine Forscher und experimentierten unter Anleitung einen Vormittag lang.

IMG_6785   IMG_6786   IMG_6788   IMG_6789

 

"Wir waren im Max-Planck-Institut und haben Experimente gemacht. Wir haben Wasser mit Trockeneis vermischt und dann ist da ganz viel Nebel raus gekommen. Man kann sogar den Nebel in die Hand nehmen. Wir haben auch Trockeneis mit Seifenblasenbrühe vermischt und dann ist da ganz viel Schaum gekommen."(Mathis 2b)

"Am Experimente Tag haben wir Trockeneis mit heißem Wasser gemischt, dann kam richtig viel Nebel. In die Mischung kann man auch Seifenblasenschaum rein tun, dass sieht richtig cool aus!" (Markus 2b)

"Wir haben in einen Luftballon Helium rein getan und er ist dann an die Decke gestiegen. Dann haben wir Helium in einen Handschuh gefüllt und der ist dann geplatzt." (Janne 2b)

 

Unser aktueller Speiseplan:

grün = glutenfrei

rot =  enthält Gluten

Speiseplan_Bild

Attachments:
File
Download this file (Speiseplan farbig.pdf)Speiseplan
 

Frisch aus dem Druck, die neue Hölterschulzeitung.

Acht Kinder der Klasse 3 und 4 trafen sich mittwochs von 15:00 - 16:00 Uhr, um unter der Leitung von Frau Huber-Fennell an den Berichten und der Gestaltung der Schülerzeitung zu arbeiten.

Nun ist es soweit und die Zeitung wird passend zum Beginn der Ferien herausgegeben. Die erste Ausgabe ist für OGS-Kinder kostenfrei.

Wir wünschen allen schöne Ferien, frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch!

schlerzeitung