Start Offener Ganztag OGS-Aktuell

Skisportwoche 2018

Seefeld in Tirol

Viele Grüße aus der Ferne senden uns die Klassen 3b und 4b.

 

JLIL1403 UQEY3493 ADHM0992 RVKD0795

 

Zu Besuch in der Kriemhild-Mühle in Xanten

Die 3b auf einem weiteren Ausflug zur Venetzung des Sachunterrichts.

 

IMG_0054

Wir sind nach Xanten gefahren zur Kriemhild-Mühle. Wir haben Getreide Säcke geschleppt. Dann haben wir die Säcke festgebunden danach haben wir die Säcke hochgezogen. Wir sind danach nach draußen gegangen. Wir haben die Flügel in den Wind gestellt und haben die Flügel bespannt dann haben sich die Flügel gedreht. Danach haben wir in der Backstube aus Teig lustige Gesichter gemacht und dann gebacken. Die durften wir auch mit nach Hause nehmen.
(Jakob & Milena)

mhle_4

m_j Mhle_M Mhle_3 Mhle_backen Mhle_backen2

 

Attachments:
File
Download this file (IMG_0075.JPG)IMG_0075.JPG
 

Zu Besuch in der Stadtbäckerei Hemmerle

Im Sachunterricht der Klasse 3b lautet das aktuelle Thema "vom Korn zum Brot", dieses vertieft die OGS durch verschiedene Ausflüge und Angebote.

 

IMG_7637

"Wir waren bei Hemmerle und haben Kartoffelbrot gebacken. Es war sehr lecker." (Julia 3b)

"Wir waren bei Hemmerle und haben selbst Brot geformt. Dann haben wir mit dem Bäcker das Brot in den Ofen geschoben, der Ofen hat sich gedreht,es war sehr lustig." (Phil 3b)

"Wir waren bei Hemmerle und haen Kartoffelbrot gebacken. Ganz viele haben Brezeln und Baguette gebacken. Wir haben gesehen wie das Brot hergestellt wurde. Es war ziemlich cool. Es wurde zum Beispiel eine Mohnschnecke hergestellt und wir haben zugeguckt. Wir haben auch bganz viele große Maschinen mit Mehl gesehen. Wir haben gelernt das über 1000kg in den Containern ist. (Juli 3b)

IMG_7628 IMG_7630 IMG_7636

 

Die Klasse 2b zu Besuch im Max-Planck-institut

IMG_6787

Am 02.05.2017 besuchte die Klasse 2b das Max-Planck-Institut. Dort verwandelten sich die Kinder in kleine Forscher und experimentierten unter Anleitung einen Vormittag lang.

 

IMG_6785  IMG_6786  IMG_6788   IMG_6789

 

"Wir waren im Max-Planck-Institut und haben Experimente gemacht. Wir haben Wasser mit Trockeneis vermischt und dann ist da ganz viel Nebel raus gekommen. Man kann sogar den Nebel in die Hand nehmen. Wir haben auch Trockeneis mit Seifenblasenbrühe vermischt und dann ist da ganz viel Schaum gekommen."(Mathis 2b)

"Am Experimente Tag haben wir Trockeneis mit heißem Wasser gemischt, dann kam richtig viel Nebel. In die Mischung kann man auch Seifenblasenschaum rein tun, dass sieht richtig cool aus!" (Markus 2b)

"Wir haben in einen Luftballon Helium rein getan und er ist dann an die Decke gestiegen. Dann haben wir Helium in einen Handschuh gefüllt und der ist dann geplatzt." (Janne 2b)

 

OGS-Freizeit auf Texel

IMG_3299

Auch in diesem Jahr fand in den Osterferien wieder eine einwöchige OGS-Freizeit auf Texel unter einem familienorientierten Ansatz statt.

 

 

 

 

 

Weiterlesen...

 
Weitere Beiträge...