Start Offener Ganztag OGS-Aktuell

Rechtskunde AG

Die Rechtskunde AG hat unter der Leitung von Frau Jungermann eine Exkursion zum Landgericht Essen durchgeführt.
Die Kinder hatten während der AG die Chance sich mit den Regeln unserer Gesellschaft zu beschäftigen. Bei Rollenspielen oder dem Tragen von Frau Jungermanns Richter-Robe konnten die Kinder spielerisch juristische Rätsel lösen und erfahren wie Demokratie und Rechtsstaat funktionieren.
Der Ausflug war ein Highlight für die Kinder, weil sie die Möglichkeit hatten von einer Richterin durch das Gerichtsgebäude geführt zu werden und echten Verhandlungen beizuwohnen. Nach einem kurzen Empfang ging es auch schon mit dem ersten Fall los.

 

1

 

Der erste Fall: Ein Diebstahl eines in Haft sitzenden Straftäters. Für alle Jung-Juristen spannend! Auch die direkte Ansprache des Angeklagten an die Kinder: „Immer schön an Regeln halten.“ lies den einen oder anderen Rechtsexperten staunend zurück.
Zum Glück hat sich die Truppe im Gericht toll an alle Regeln halten können und somit die Möglichkeit von der Richterin bekommen zwischen den Verhandlungen einen Fall selbst nachzuspielen.

 

2

 

35

 

3

Zum Ende der sieben Verhandlungen (darunter von Schwarzfahren bis Fahrerflucht alles dabei), haben die Kinder noch die Zellen des Landgerichts begehen können. Für alle ein respekteinflößendes Erlebnis.

 

4

 

Kin-Ball

Die Klasse 4b hat diese Woche die Realschule an der Mellinghofer Straße besucht.

Dort haben wir das Kin-Ball Spiel kennengelernt.

Die Sportlehrer und Sporthelfer haben uns spielerisch die Regeln und den Ablauf des Spiels gezeigt.

IMG_3151b IMG_3157b

Kin-Ball ist ein kooperativer Manschaftssport und wird mit einem riesigen, aber sehr leichten Ball gespielt.

Der Kin-Ball hat einen Durchmesser von 1,22m und wiegt weniger als 1kg.

IMG_3168

 

Grusel Herbst und Heiterkeit

IMG_3055

Die Herbstferein liefen dieses Jahr unter dem Motto "Grusel Herbst und Heiterkeit"

Es wurde viel gebastelt, egal ob gruseliges zum Thema Halloween oder herbstliches mit Naturmaterialien.
Gemeinsam haben die Kinder eine große Vogelscheuche gebaut, die während der Ferien in der Schule stand und den ein oder anderen Erwachsenen erschreckt hat.
Am letzten Tag gab es eine kleine Halloween Party mit viel Musik, Tanz und gruseligen Kostümen.
 

Tolle Knolle

Im September diesen Jahres war es nun endlich soweit, wir konnten unsere im April gepflanzten Kartoffeln endlich ernten.
Da der Sommer so heiß und trocken war, hatten wir erst Bedenken, ob die Ernte überhaupt gut ausfallen würde, doch die Sorge war unbegründet, denn die Ernte war reichlich.

Kartoffel-ernte

Körbeweise ernteten wir per Hand die vielen Kartoffeln und schleppten diese vom Acker zur Scheune. In der Scheune gab es für alle zur Stärkung einen kleinen, selbst vorbereiteten Kartoffel-Snack.
Alle Kleinen und Großen durften sich so viele Kartoffeln mit nach Hause nehmen wie sie tragen konnten oder in den Kofferraum passten.
Damit wir auch wissen, was wir alles Leckeres damit anstellen können, haben wir ein paar Tage später die Familienbildungsstätte besucht und dort passend zum Thema "Kartoffel" verschiedene Gerichte selbst gekocht und gegessen.

 

https://www.waz.de/staedte/muelheim/klassiker-in-der-pause-ist-immer-noch-weissbrot-mit-nutella-id215303835.html

 

Mini-Mülheim

flyerminimmh

In der Klasse 3b der Hölterschule ist in den letzten Wochen die Stadt Mülheim an der Ruhr Thema.
Neben einer Flughafenführung und dem Besuch des Ledermuseums haben sich die Kinder ihre Stadt gemeinsam mit einer Stadtführerin genauer angeschaut.
Parallel dazu haben die Kinder im Mathematikunterricht gelernt zu messen.
Was liegt also näher als unsere Stadt in klein nachzubauen?
Der Kunstunterricht und OGS-Stunden wurde dazu genutzt um bekannte Bauwerke der Stadt nachzubauen.
Die Kinder würden sich freuen wenn viele Menschen ihr „Mini-Mülheim“ besuchen würden.
Zu sehen sind 6 typische Miniatur-Mülheim-Szenen die das Leben in unserer Stadt zeigen sollen.
Die Ausstellung ist also interessant für junge und ältere Besucher und ein schönes Ausflugsziel.

IMG_1627

https://www.waz.de/staedte/muelheim/die-schueler-der-dritten-klasse-modellieren-mini-muelheim-id214401965.html

 
Weitere Beiträge...